08/18/2004

Im zweiten Quartal überprüfte ethos sämtliche Umwelt- und Sozialbewertungen der ausländischen Titel. Dies führte zu Transaktionen von rund 20% des Portefeuille-Werts.

Bei diesen Analysen arbeitet Ethos mit dem weltweit grössten Netzwerk von Nachhaltigkeits-Ratingagenturen zusammen, der SiRi Company, über deren Schweizer Mitglied, dem Centre Info SA in Fribourg.

Die vom Centre Info übermittelten Basisbewertungen verarbeiten die Analysten von Ethos zum einem eigenen Ethos-Modell, um so die Ethos-Endbewertungen zu erstellen.

Seit der letzten Überprüfung im Jahre 2003 nahmen die analysierten Unternehmen ihre soziale und ökologische Verantwortung zunehmend wahr, und zwar in sämtlichen Branchen. Viele Unternehmen konnten ihre führende Stellung im ökologischen und sozialen Bereich aus dem Vorjahr bestätigen.

Beispiele sind Cadbury Schweppes und Henkel (nichtzyklische Konsum-güter), Legal & General (Finanzen), BAA (Industrie), Bristol Myers Squibb und Baxter (Gesundheitswesen), Hewlett-Packard und Nokia (Technologie), BT Group (Telecom) und Severn Trent (Versorgungsbetriebe).

Es übernahmen aber auch einige neue Unternehmen die Führung in ihren Sektoren, wie Peugeot, mit NEC und Sony (zyklische Konsumgüter), BG Group und Suncor Energy (Energie), und East Japan Railway und First Group mit BAA (Industrie).

Im Verlauf des Quartals erhöhte Ethos auch die Umwelt- und Sozialbewertung der Swisscom von "+" auf "++". Seit seinem Börsengang engagiert sich Swisscom im Umweltschutz.

2003 veröffentlichte Swisscom einen ersten Bericht über seine soziale Verantwortung. Die wichtigsten Sozial- und Umweltindikatoren sind neu im Jahresbericht integriert, so dass der langfristig orientierte Investor umfassenden Überblick über das Unternehmen erhält.

Was die Beschäftigung betrifft, musste Swisscom seit der Liberalisierung des Fernmeldemarkts Personal abbauen. Zusätzlich zu den Sozialplänen, die mit den Gewerkschaften ausgehandelt wurden, lancierte das Unternehmen hierzu eine Reihe von Initiativen, um die Stellensuche der vom Abbau Betroffenen zu unterstützen (Employment Market Center, Work-Link in Zusammenarbeit mit Manpower), sowie Initiativen, um ehemaligen Mitarbeitern bei der Gründung eines eigenen Unternehmens zu helfen (Co-Motion, Venture Fund).

Die Umwelt- und Sozialbewertungen der analysierten Schweizer und europäischen Unternehmen finden Sie auf unserer Website:
http://www.ethosfund.ch/ethos/de/evaluation.htm

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Anregungen, Fragen oder Wünsche haben.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Kuno Spirig
lic. oec. HSG, lic. phil. I
Senior Marketing Officer


Haupsitz
Ethos
Place Cornavin 2
CH-1211 Genève 1
T +41 22 716 15 55
F +41 22 716 15 56
info@ethosfund.ch

Geschäftsstelle Deutscher Sprachraum
Ethos
Fuhrstrasse 31
CH-8820 Wädenswil-Zürich
T +41 1 680 35 45
F +41 1 780 61 76
info@ethosfund.ch

Annual update of the extra-financial analyses

Nachricht