11/03/2020

Anlässlich der Swiss Digital Days 2020 veröffentlicht die Ethos Stiftung ein «Engagement Paper», das ihre Erwartungen bezüglich digitaler Verantwortung der Unternehmen zusammenfasst. In Zeiten einer rasanten Digitalisierung der Wirtschaft, welche durch die COVID-19-Pandemie noch beschleunigt wird, ist Ethos der Ansicht, dass die Unternehmen transparenter und verantwortungsbewusster mit den zahlreichen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung umgehen müssen. Heute Nachmittag wird auch eine Reihe von Referaten mit anschliessender Podiumsdiskussion zu diesem Thema abgehalten und ab 16 Uhr live auf unserer Website übertragen.

Auch wenn die Digitalisierung in den letzten Jahren den Unternehmen ein beträchtliches Potenzial für wirtschaftliches Wachstum geboten hat, setzt sie diese und ihre Aktionäre auch neuen Risiken aus. Von der Cyberkriminalität über die Verarbeitung persönlicher Daten bis hin zur Automatisierung der Wirtschaft sind neue ethische, rechtliche, soziale, ökologische und finanzielle Herausforderungen aufgetaucht. Ganz zu schweigen von den reputationsbezogenen Risiken, welche jedes Unternehmen bedrohen, das Opfer von Cyberkriminalität wird oder die persönlichen Daten seiner Kunden missbraucht.

«Die Digitalisierung der Wirtschaft stellt, neben dem Klimawandel und zunehmenden sozialen Ungleichheiten, eine der grossen gesellschaftlichen Herausforderungen zu Beginn dieses 21. Jahrhunderts dar», betont Vincent Kaufmann, Direktor von Ethos. «Angesichts ihrer Auswirkungen auf die Gesellschaft sind wir der Ansicht, dass die digitale Verantwortung der Unternehmen heute ein festes Element guter Corporate Governance ist und Teil der Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG-Kriterien) sein sollte, die verantwortungsbewusste Investoren bei ihren Anlageentscheiden berücksichtigen.»

Die Ethos Stiftung hat deshalb die Best Practices im Bereich der digitalen Verantwortung zusammengestellt und ein Dokument zuhanden der grossen börsenkotierten Unternehmen in der Schweiz verfasst. Dieses «Engagement Paper», das den Präsidenten dieser Unternehmen zugestellt werden wird, zählt die sieben Erwartungen von Ethos in Sachen digitale Verantwortung auf. Dazu gehören unter anderem die Implementierung eines Kodex für digitale Verantwortung, aber auch Massnahmen für eine gerechte soziale Transformation für diejenigen, deren Arbeitsplätze durch die Digitalisierung gefährdet werden, sowie die Einhaltung höchster Standards im Bereich Datenverarbeitung und Datenschutz.

Im Rahmen der Swiss Digital Days 2020 wird heute Nachmittag auch eine 100%ig digitale Konferenz zu diesem Thema organisiert. Deren Ziel ist es, die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung für die Unternehmen aber auch die Aktionäre vorzustellen und zu diskutieren. Eine Debatte, die Sie live verfolgen können, entweder via Zoom (für diejenigen, die Fragen über einen Chat stellen möchten) oder YouTube Live:

Dialog-Dokument (Engagement Paper) zur digitalen Verantwortung

Mitglieder des Ethos Engagement Pools Schweiz

Nachricht
Engagement